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Henschel HS 3-14 HA CH Ersatzteilwagen BE 4

Henschel HS 3-14 HA CH Ersatzteilwagen BE 4, Bild K+W Thun



Abmessungen
Länge8150 mm Fahrzeug
5000 mm Ladefläche
1420 mm Überhang vorne
1715 mm Überhang hinten
31° Überhangwinkel vorne
30° Überhangwinkel hinten
Breite2500 mm Fahrzeug
2350 mm Ladefläche
1930 mm Spurweite vorne
1695 mm Spurweite hinten
Höhe3250 mm Fahrzeug
1950 mm Ladefläche
1390 mm Höhe ab Boden
915 mm Gefederter Zughaken hinten
600 mm Höhe Seitenladen
300 mm Bodenfreiheit
200 mm Bauchfreiheit
Leergewicht17000 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Permanent mit Ersatzteilen beladen
Gesamtgewicht17000 kg Fahrzeug
5200 kg Max. Achsdruck vorne
6400 kg Max. Achsdruck hinten je Achse
Radstand3705 mm + 1310 mm
Wendekreis19500 mm


Motor
TypHenschel
Typ 6R 1215 D (520 D 6-CH)
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile3 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
1 Auslassventil
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel bzw. Schwinghebel betätigt
Bohrung125 mm
Hub150 mm
Hubraum11045 cm³
Verdichtung15,7:1
TreibstoffDiesel
PS/kW192 PS / 140 kW bei 2150 U/min
Drehmoment710 Nm bei 1300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
ZF
AK 6-70-II
Mechanisches Allklauengetriebe
Schnellgangausführung
Unsynchronisiert
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Geländegang

Untersetzungen
1. Gang 6,63:1
2. Gang 3,88:1
3. Gang 2,43:1
4. Gang 1,55:1
5. Gang 1,00:1
6. Gang 0,71:1
R Gang 5,66:1

Verteilergetriebe
Henschel
ZVA 340
Dreiwellengetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen
Mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachsen
Elektropneumatisch geschaltet
Zugknopf Rot

Untersetzungen
Strasse 1,00:1
Gelände 1,32:1


Differentialsperre
In beiden Hinterachsen
Elektropneumatisch geschaltet
Zugknopf Gelb

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe
Schalthebel Blau Seilwinde "auf-ab"
Schalthebel Blau Seilwinde "ein-aus"
Schalter Grün Längstriebsperren
Schalter Gelb Differentialsperren
Schalter Rot Verteilergetriebe
KupplungFichtel und Sachs
Typ G 380 KR
Einscheiben Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung und Hilfskraftfeder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Henschel Typ 7056 Banjoachse mit Achsgetriebe
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00-20 14 Ply 142/139 J Einfachbereifung
Hinten
Starrachsen
Henschel Typ 8080 und 8090 Banjoachsen mit Achsgetrieben
Halbelliptische Längsblattfedern in Pendelanordnung
Längsführung der Achsen durch je 3 Längslenker
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00-20 14 Ply 142/139 J Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne und hinten
FeststellbremseMechanische Stopfix Innenbackenbremse
Auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend mit mechanischem Handbremsverstärker
DauerbremseStaudruckbremse mit pneumatischer Fussbetätigung


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 200 Liter
Rechts unter der Ladebrücke
Anhängelast10500 kg
SeilwindeHinten
Rotzler, Typ 6000 MV
Zugkraft 6500 kg
Seillänge 60 m
Seildurchmesser 16 mm
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit67 km/h
5,4 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 135 Ah
Minus Pol an Masse
Unter Beifahrersitzbank
Sitzplätze3 Mann
Anzahl Fahrzeuge 
Im Truppeneinsatz1964 bis 1980
BemerkungenErsatzteilwagen für Kleinteile Panzer 61

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