IVECO EuroTrakker MP 190E 44W, Lastw Kipper 7,6 t 4x4 gl für Schneepflug - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > IVECO EuroTrakker MP 190E 44W, Lastw Kipper 7,6 t 4x4 gl für Schneepflug
militaerfahrzeuge

IVECO EuroTrakker MP 190E 44W, Lastw Kipper 7,6 t 4x4 gl für Schneepflug

IVECO EuroTrakker MP 190E 44W, Lastw Kipper 7,6 t 4x4 gl für Schneepflug, Foto Josi Zbinden IVECO EuroTrakker MP 190E 44W, Lastw Kipper 7,6 t 4x4 gl für Schneepflug, Foto Armasuisse


Abmessungen
Länge7180 mm Fahrzeug
4500 mm Kippbrücke innen
6680 mm Front - Anhängerkupplung
Breite2500 mm Fahrzeug
2340 mm Kippbrücke innen
Höhe3370 mm Fahrzeug
570 mm Kippbrücke innen
1540 mm Beladehöhe
1000 mm Zughaken vorne
840 mm Zughaken hinten
Leergewicht10400 kg Fahrzeug
Nutzlast7600 kg Fahrzeug
6m³ Inhalt Kippbrücke
Gesamtgewicht18000 kg Fahrzeug
40000 kg Max. Gesamtzuggewicht
58000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte
8000 kg Max. Achslast vorne
11500 kg Max. Achslast hinten
Radstand3800 mm
Wendekreis15000 mm


Motor
TypIveco
Typ Cursor 13 F3B E0681C
Euro 3
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Turbolader
Ladeluftkühler
EDC
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt
Bohrung135 mm
Hub150 mm
Hubraum12880 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW440 PS / 324 kW bei 1570 - 1900 U/min
Drehmoment2000 Nm bei 1000 - 1570 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ 16 AS 2601 IT O.D.
Eurotronic 2 mit Intarder
16 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal
Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe
Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet, die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert
Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden
Übersetzung
1. Gang 14,12:1
2. Gang 11,68:1
3. Gang 9,540:1
4. Gang 7,890:1
5. Gang 6,520:1
6. Gang 5,390:1
7. Gang 4,570:1
8. Gang 3,780:1
9. Gang 3,090:1
10. Gang 2,56:1
11. Gang 2,09:1
12. Gang 1,73:1
13. Gang 1,43:1
14. Gang 1,18:1
15. Gang 1,00:1
16. Gang 0,83:1
1. R-Gang 13,07:1
2. R-Gang 10,81:1

Verteilergetriebe
Hersteller Steyr
Typ VG 2000
Permanenter Allradantrieb mit Geländegang
Übersetzung
0,890:1 Strassengang
1,536:1 Geländegang
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Elektro-pneumatisch geregelt
AntriebAllradantrieb permanent
Geländegang
ADM
Längssperre automatisch betätigt
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Ãœbersetzung 4,23:1
Differentialsperre automatisch betätigt
Parabelfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Continental HSC 315/80 R 22,5 156/150 K
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Ãœbersetzung 4,23:1
Differentialsperre automatisch betätigt
Parabelfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Achsführung über 2 Längslenker unten
Bereifung Continental HDC 315/80 R 22,5 156/150 K
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
ABS
EBS
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseIntarder
Iveco Turbo Brake


Diverses
Tankinhalt1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydraulikoel
Rechts am Chassis
Anhängelast40000 kg
1000 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit87 km/h elektronisch abgeregelt
Elektrische Anlage24 Volt
4 Batterien 12 Volt 100 Ah
Minuspol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge2 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 2001
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell
Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm
Aufbau
Moser AG, CH-3612 Steffisburg

Aufbau
3-Seitenkipper, Schneepflugvorbereitung, Überbreitenmarkierungen

M+Nummern
M+23273
M+23274


Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken