Abmessungen | |
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Länge | 6220 mm Fahrzeug 4210 mm Aufbau aussen 2900 mm Mannschaftsraum innen 1435 mm Überhang vorne 1100 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2300 mm Fahrzeug 2260 mm Aufbau aussen 2210 mm Mannschaftsraum innen 1805 mm Spurweite vorne 1805 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3200 mm Fahrzeug ohne Antennenfuss 3300 mm Fahrzeug mit Antennenfuss 3800 mm Fahrzeug mit Antenne montiert und abgespannt 8300 mm Fahrzeug mit Antenne montiert und senkrecht gestellt 2250 mm Aufbau aussen 1650 mm Mannschaftsraum innen 1300 mm ab Boden 790 mm Zughaken vorne 825 mm Zughaken hinten 800 mm Wattfähigkeit 315 mm Bodenfreiheit vorne 290 mm Bodenfreiheit hinten 390 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 6300 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2100 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8400 kg Fahrzeug 16600 Max. Gesamtzuggewicht 4600 kg Max. Achslast vorne 4600 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3200 mm |
Wendekreis | 16600 mm bei Hinterradantrieb 17600 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 610r |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 105 mm |
Hub | 115 mm |
Hubraum | 5975 cm³ |
Verdichtung | 17,5:1 bis Motor Nummer 1150 17,0:1 ab Motor Nummer 1151 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,3 kW (DIN) bei 2800 U/min |
Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min bis Motor Nummer 1150 380 Nm bei 1600 U/min ab Motor Nummer 1151 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Steyr Mechanisches Allklauen Zahnradwechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 9,00:1 2. Gang 4,74:1 3. Gang 2,73:1 4. Gang 1,58:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 8,29:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit zwei Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Zur Benützung des Geländeganges muss der Vorderradantrieb eingeschaltet werden Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 1,12:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Getriebe Schalthebel Rot: Strassen- und Geländegang Schalthebel Blau: Seilwinde Zugschalter Gelb: Ausgleichssperre Zugschalter Grün: Vorderradantrieb |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ G 310 K Hydraulisch betätigte Einscheiben Trockenkupplung mit Torsionsdämpfer |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb zuschaltbar Druckluft betätigt Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,17:1 Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Radantrieb über Achswellen Halbelliptische Längsblattfedern Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Öldruckbremse mit Drucklufthilfe Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Seilzugbremse auf Hinterräder wirkend Durch Drucklufthilfe auf alle 4 Räder wirkend |
Dauerbremse | Auspuffstaudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 120 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 8000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,65 km/h 1. Gang Gelände 5,53 km/h 2. Gang Strasse 16,42 km/h 2. Gang Gelände 10,51 km/h 3. Gang Strasse 28,51 km/h 3. Gang Gelände 18,24 km/h 4. Gang Strasse 49,26 km/h 4. Gang Gelände 31,52 km/h 5. Gang Strasse 77,83 km/h 5. Gang Gelände 49,81 km/h R. Gang Strasse 9,39 km/h R. Gang Gelände 6,01 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse Unter dem Beifahrersitz |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 4 Personen im Funkraum |
Anzahl Fahrzeuge | 75 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1965 bis 1969 Kampfwertsteigerung 1975 Liquidation 1990 / 1991 |
Bemerkungen | M+Nummern M+84600 bis M+84674 Funkanlage Bezeichnung Kurzwellenfunkstation SE-415 Entwicklung Zellweger AG, Uster Entwicklungsjahre 1956 bis 1964 Hersteller Zellweger AG, Uster Beschaffung 1965 bis 1969 Einsatz bei der Truppe 1970 bis 1987 Liquidation 1990 bis 1991 Einsatzstufen Armee, Armeekorps, Gebirgsdivisionen Einsatzzweck Kommandofunk Hauptbetriebsart Schreibfunk Netzbildung Zweiernetze Zuteilung Funkerkompanien Datenquelle Funkanlage Stiftung HAMFU Verein IG UEM https://www.hamfu.ch/de/index.php |
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