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Saurer M8, M. Gelastw. 3,5 t 8x8

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Abmessungen
Länge5'880 mm Fahrzeug
3'550 mm Ladefläche
1'130 mm Ãœberhang vorne
975 mm Ãœberhang hinten
45° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2'000 mm Fahrzeug
1'800 mm Ladefläche
1'540 mm Spurweite vorne, beide Achsen
1'540 mm Spurweite hinten, beide Achsen
Höhe3'050 mm Fahrzeug
1'650 mm Ladefläche
1'280 mm Ladefläche ab Boden
660 mm Zughaken hinten
500 mm Seitenwände
450 mm Bodenfreiheit
360 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7'400 kg Fahrzeug
Nutzlast3'500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht10'900 kg Fahrzeug
5'250 kg Max. Achslast vorne, beide Achsen
6'500 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen
Radstand1'100 mm + 1'575 mm + 1'100 mm
Wendekreis15'100 bei Hinterradantrieb
16'600 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CT1DM
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
2 Auslassventile
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum7'983 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW120 PS / 88 kW bei 2'000 U/min
Drehmoment420 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 4 C Langbau
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 5,380:1
2. Gang 2,840:1
3. Gang 1,710:1
4. Gang 1,000:1
5. Gang 0,735:1
R. Gang 5,180:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
0,94:1 Strassengang
1,85:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Geländegang
1 Kleiner Hebel am Schalthebel Geländegang für Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang ist Antrieb beider Hinterachsen
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne und hinten
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse
Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Keine Stossdämpfer
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Erstes, drittes und viertes Differential sind selbstsperrend
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply
Alle Räder Einfachbereifung
Funktion
Die Halbachsen sind paarweise miteinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel
Das Fahrzeug wird durch die vier vorderen Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei rechten und die zwei linken Halbachsen je durch eine Zugstange verbunden sind
Die vier Hinterräder sind paarweise durch Zugstangen über Ausgleichswaagen so miteinander verbunden, dass nur eine geringe seitliche Stabilisierung des Fahrzeuges eintritt


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt2 Tanks Stahl zu 75 Liter Diesel
Links und rechts unter der Ladebrücke
Anhängelast7'000 kg
SeilwindeHinten
5'000 kg Zugkraft
75 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
20,0: Untersetzung
Schneckenantrieb, separate Welle abVerteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,10 km/h
1. Gang Gelände 3,60 km/h
2. Gang Strasse 13,5 km/h
2. Gang Gelände 6,87 km/h
3. Gang Strasse 22,4 km/h
3. Gang Gelände 11,3 km/h
4. Gang Strasse 38,6 km/h
4. Gang Gelände 19,6 km/h
5. Gang Strasse 50,0 km/h
5. Gang Gelände 26,0 km/h
R. Gang Strasse 7,40 km/h
R. Gang Gelände 3,80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 90 Ah
Vorne rechts auf der Ladebrücke in Holzkasten
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Personen in der Kabine
20 Personen auf der Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge78 Serienfahrzeuge
Abgeliefert zwischen August 1943 und August 1945
1 Prototyp M+3780
Abgeliefert am 10. Oktober 1940
Im Truppeneinsatz1942 bis 1976
BemerkungenEinsatz
Als Zugfahrzeug und Manschafts- und Materialtransporter bei der Artillerie

M+Nummern
M+3780 Prototyp
M+3544 - M+3563
M+3912 - M+3969

M+Nummern später
M+72400 Prototyp
M+72401 - M+72478  

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