Liebherr L 508, FUG Motfz 93 1,5 t 4x4 gl - Baumaschinen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
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Liebherr L 508, FUG Motfz 93 1,5 t 4x4 gl

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Abmessungen
Länge4020 mm Fahrzeug
5850 mm Fahrzeug in Transportkonfiguration
6350 mm Fahrzeug mit Staplergabel in Arbeitsstellung
5200 mm Fahrzeug mit Staplergabel hochgeklappt
5515 mm mit Fahrzeug mit Schaufel
1100 mm Hinterachse-Knickgelenk
1250 mm Ãœberhang hinten
34° Überhangwinkel hinten
Breite1930 mm Fahrzeug
2000 mm Fahrzeug mit Schaufel
1600 mm Spurweite vorne
1600 mm Spurweite hinten
40° Knickwinkel
Höhe2845 mm Fahrzeug über Dachträger
2735 mm Fahrzeug über Fahrerkabine
1810 mm Fahrzeug über Auspuff
1630 mm Fahrzeug über Motorhaube
840 mm Zughaken hinten
335 mm Bodenfreiheit
2800 mm Max. Stapelhöhe
3300 mm Max. Schaufeldrehpunkt
2690 mm Max. Ausschütthöhe der Ladeschaufel
Leergewicht6900 kg Fahrzeug
Nutzlast1500 kg Fahrzeug bei Lastschwerpunktabstand 600 mm
2100 kg Fahrzeug mit Restlast auf Hinterachse bei 1500 kg/600 mm
Gesamtgewicht6900 kg Fahrzeug je nach Ausstattung
Radstand2200 mm
Wendekreis4530 mm mit Ladeschaufel
4820 mm mit Staplergabel


Motor
TypDeutz
Typ BF 4 L 1011 T
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Turbolader
KühlsystemIntegrierte Oel- / Luftkühlung mit Kühlgebläse
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von unten liegender Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Nockenwelle über Zahnriemen angetrieben
Bohrung91,0 mm
Hub105 mm
Hubraum2732 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW60 PS / 44 kW (DIN) bei 2500 U/min
Drehmoment207 Nm bei 1800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hydromatik
Typ A4VG 71 DAD Fahrpumpe
Hydromatik A6VM 160 HA1/U Fahrmotor
Hydraulisch verstellbar

Verteilergetriebe
Hurth 303
Übersetzung
1,85:1
KupplungCentaflex
Typ CF-K-100-6-A 0657
AntriebAllradantrieb
Hydrostatisch über das Verteilergetriebe direkt auf die Hinterachse und über die Gelenkwelle auf die Vorderachse wirkend
AchsenVorne
Starrachse
Hurth 172/378
Antriebsachse als Planetenachse mit Selbstsperrdifferential
45% Sperrwert
Ãœbersetzung 23,84:1
Ohne Bremse
Bereifung Pirelli GG1 12,5 - 20 MPT/10 Ply, 129 C
Einfachbereifung geschäumt
Hinten
Starrachse
Hurth 303/172/224
Antriebsachse als Planetenachse mit Selbstsperrdifferential 45% Sperrwert
Ãœbersetzung 23,84:1
Mit Bremse
Pendelnd gelagert
Bereifung Pirelli GG1 12,5 - 20 MPT/10 Ply, 129 C
Einfachbereifung geschäumt


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch-mechanische nasse Lamellenbremse an der Hinterachse
FeststellbremseMechanisch über einen Seilzug
Auf die Hinterachse wirkend
DauerbremseBremswirkung durch hydrostatischen Fahrantrieb


Diverses
Tankinhalt1 Kombi Tank zu 95 Liter Diesel und 48 Liter Hydraulikoel
Rechts im Motorraum
Ca. 5 Liter Verbrauch pro Stunde
AnhängelastNicht als Zugfahrzeug konzipiert
Zughaken vorne und hinten lediglich zum Entpannen oder abschleppen
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit25 km/h Transportgang Vorwärts und Rückwärts
7 km/h Arbeitsgang Vorwärts und Rückwärts
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 125 Ah
Links im Motorraum
Minus Pol an Masse
Sitzplätze1 Person
Anzahl Fahrzeuge300 Stück
Im TruppeneinsatzAb 1993
BemerkungenZubehör
Ladeschaufel Gewicht 310 kg
Stapelgabelträger Gewicht 260 kg
Hilfsgerüst mit Zubehörkiste  Gewicht 625 kg

Hubgerüst
2800 mm Max. Hubhöhe
0 mm Freihub
100 mm Seitenhub nach rechts
100 mm Seitenhub nach links

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