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Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1

Brückenpanzer 68/88 Brückenpanzer 68/88 Brückenpanzer 68/88 Brückenpanzer 68/88 Brückenpanzer 68/88



Allgemein
HerstellerK + W Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1974 bis 1977
1988 bis 1992 Kampfwertgesteigert
Im Truppeneinsatz1990 bis 2011
M+ NummerM+77882 bis M+77911
Anzahl Fahrzeuge30 Stück
Alle Brückenpanzer 68 umgebaut
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Besatzung3 Mann
1 Fahrer
1 Kommandant
1 Brückensoldat
Gewicht44600 kg Fahrzeug mit Brücke
37000 kg Fahrzeug ohne Brücke
8900 kg Auslegemechanismuss
1700 kg Fühlerarm
5100 kg Antriebsgruppe komplett
1650 kg Hauptmotor
2500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
650 kg Hilfsgruppe
550 kg Seitenantrieb
218 kg Antriebsrad
180 kg Schwingarm
270 kg Spannrad mit Spannradwelle
Leistungsgewicht14,79 PS/t
10,87 kW/t
Länge19960 mm ohne Antenne
22250 mm Antenne abgespannt
7160 mm Wanne
Breite4100 mm mit Brücke
3160 mm ohne Brücke
Höhe3880 mm mit Antenne
3390 mm ohne Antenne
BodendruckGelände 1,000 kg/cm²
Strasse 12,80 kg/cm²
Bodenfreiheit370 mm mit Brücke
410 mm ohne Brücke
Spurlänge4430 mm
Überschreitfähigkeit2000 mm
Watfähigkeit1100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse55 km/h
Geschwindigkeit Gelände35 km/h
Tankinhalt854 Liter Total
440 Liter im Treibstofftank links
380 Liter im Treibstofftank rechts
34 Liter im Treibstoff-Ausgleichsbehälter
3 - 4 Liter / km Verbrauch Strasse
170 - 200 Liter / h Verbrauch Gelände
200 km Reichweite Strasse
5 h Reichweite Gelände
FederungSchwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
RaupenartVerbinderkette mit auswechselbaren Gummikissen
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à 6 Volt 189 Ah
Minus Pol an Masse
Unter dem Turmboden in der Wanne
PanzerungMax. 80 mm
Funkgerät2 Sender-Empfänger SE-412 A und C
1 Bordverstärker BV
1 ESM-Sendedämpfer ED-412
4 Bediengeräte
3 Sprechgarnituren
2 Antennen
2 Aussensprechstellen
SE 235 später


Hauptmotor
HerstellerMTU MB
Typ837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90° Viertakt
Vorkammer Verfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2200 U/min
Drehmoment2206 Nm bei 1750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor, Viertakt
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2800 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortslenkung


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeines
LyranKeiner
Nebelwerfer7,6 cm Nebelwerfer 1987
2 x 4 Werfer
Hersteller: W+F Bern
Am Getrieberahmen des Führungsarmes sind je 2 Rampen mit je 4 Werferrohren montiert
Munition
7,6 cm UNB Pat 90 el Zü
7,6 cm Manip Nb Pat
7,6 cm Nb Pat el Zü


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
Nebelwerfer24 Patronen
8 Schuss in den Werferrohren
8 Schuss in den Halterungen am Führungsrahmen
8 Schuss in den Halterungen im Beobachterposten
BemerkungenBrücke zu Brü Pz 68/88

Fabrikat
Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein
 
Technische Daten
Länge der Brücke: 18200 mm
Länge Brückenteil Mitte: 4510 mm
Länge Brückenteil Aussen: 4740 mm
Breite der Brücke: 3790 mm
Breite einer Fahrbahn ohne Leitplanken: 1480 mm
Breite einer Fahrbahn mit Leitplanken: 1300 mm
Höhe der Brücke ohne Leitplanken: 910 mm
Höhe der Brücke mit Leitplanken: 1030 mm
Gewicht Brücke Total: 7000 kg
Fahrbahn mit 2 Brückenjochen: 3760 kg
Fahrbahn ohne Brückenjoch: 3240 kg
Brückenteil Mitte: 820 kg
Brückenteil Aussen: 780 kg
Brückenjoch: 260 kg

Funktion
Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die ganze Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird
Die Brücke kann von beiden Seiten aufgenommen, beziehungsweise abgelegt werden
Die Bedienung der Brücke geschieht vom Fahrerraum aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss

Gliederung
Ein Brückenpanzer Zug besteht aus:
4 Brückenpanzern
1 Pinzgauer 4x4 für Zugführer
4 Pinzgauer 6x6 mit Drehlicht als Begleitfahrzeug
4 Zweitbrücken
12 Brü Lastwanh 70

Jedem Brückenpanzer ist eine Zweitbrücke zugeteilt
Eine komplette Zweitbrücke ist auf drei Lastwagen Anhänger 70 verladen
Anhänger A 1: 2 Brückenauffahrteile
                        1 Brückenmittelteil
Anhänger A 2: 2 Brückenauffahrteile
                        1 Brückenmittelteil
Anhänger B:    2 Brückenmittelteile
                        2 Brückenjoche
                        1 Werkzeugkiste
                        6 Kanthölzer 20x20x170cm


Aufbau
1 Brücke besteht aus zwei Spurträgern aus Alu-Legierung, die durch zwei Verbindungsjoche aus Stahl zusammengehalten werden
Jeder Spurträger ist aus vier Brückenteilen zusammen gebaut
Zwei Endteile und zwei Mittelteile

Verbesserungen
Ab 1989 werden alle Brückenpanzer 68 analog Pz 68/88 auf den Rüststand AA6 umgebaut
Zusätzlich wird die Aufnahmehilfe der Brücke verbessert
Die Fahrzeuge erhalten einen Tarnanstrich
Die Brücke erhält keinen Tarnanstrich
Alle Fahrzeuge haben nur noch ein Funkgerät
Auf dem Arm des Brückenverlegemechanismus hinten ist nur noch eine Funkantene montiert

Ausserdienststellung
2005 werden 16 Fahrzeuge verschrottet
2011 werden die restlichen ausserdienst gestellt

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