Allgemein | |
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Hersteller | K + W Thun |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | 1974 bis 1977 Beschaffung über RP 72 |
Im Truppeneinsatz | 1976 bis 2011 Ab 1988 kampfwertgesteigert zu Brü Pz 68/88 |
M+ Nummer | M+77882 bis M+77911 |
Anzahl Fahrzeuge | 30 Stück |
Kategorie | Unterstützungsfahrzeug |
Besatzung | 3 Mann 1 Fahrer 1 Kommandant 1 Brückensoldat |
Gewicht | 44000 kg |
Leistungsgewicht | 15,00 PS/t 11,03 kW/t |
Länge | 19930 mm ohne Antenne 22250 mm Antennen abgespannt |
Breite | 4000 mm mit Markierlichtern 3880 mm über Brückenträger |
Höhe | 5550 mm Antennen frei 3700 mm Antennen abgespannt 3390 mm mit Brücke 3300 mm ohne Brücke |
Bodendruck | Gelände 1,000 kg/cm² Strasse 12,80 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 370 mm mit Brücke 410 mm ohne Brücke |
Spurlänge | 4430 mm |
Überschreitfähigkeit | 2000 mm |
Watfähigkeit | 1100 mm |
Raupenbreite | 520 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 55 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 35 km/h |
Tankinhalt | 855 Liter Total 440 Liter im Treibstofftank links 380 Liter im Treibstofftank rechts 35 Liter im Treibstoff-Ausgleichsbehälter |
Federung | Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer |
Raupenart | Verbinderkette mit auswechselbaren Gummikissen |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à 6 Volt 189 Ah Minus Pol an Masse Unter dem Turmboden in der Wanne |
Panzerung | Max. 80 mm |
Funkgerät | 2 Sender-Empfänger SE 412 A und C 1 Bordverstärker BV 4 Bedienungsgeräte 3 Sprechgarnituren 2 Antennen |
Hauptmotor | |
Hersteller | MTU MB |
Typ | 837 Ba-500 |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Vorkammer Verfahren mit mechanischer Aufladung 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Leistung | 660 PS / 485,4 kW bei 2200 U/min |
Drehmoment | 2206 Nm bei 1750 U/min |
Bohrung | 165 mm |
Hub | 175 mm |
Hubraum | 29900 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Mercedes Benz |
Typ | OM 636 VI E |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor, Viertakt 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Leistung | 38 PS / 27,94 kW bei 2800 U/min |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1767 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Getriebe | |
Typ | SLM Fahr- und Lenkgetriebe Lamellenkupplungsgetriebe Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen 6 Vorwärtsgänge 6 Rückwärtsgänge Anortslenkung |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | 8 cm Nebelwerfer 1951 2 x 4 Werfer Hersteller: W+F Bern Munition 8 cm Nb Pat 51 el Zü 8 cm Manip Nb Pat Hinten auf dem Auslegearm |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | 16 Patronen |
Bemerkungen | Brücke zu Brü Pz 68 Fabrikat Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein Technische Daten Länge der Brücke: 18200 mm Länge Brückenteil Mitte: 4410 mm Länge Brückenteil Aussen: 4690 mm Breite der Brücke: 3790 mm Breite einer Fahrbahn ohne Leitplanken: 1480 mm Breite einer Fahrbahn mit Leitplanken: 1300 mm Höhe der Brücke ohne Leitplanken: 900 mm Höhe der Brücke mit Leitplanken: 1020 mm Gewicht Brücke Total: 6840 kg Fahrbahn mit 2 Brückenjochen: 3640 kg Fahrbahn ohne Brückenjoch: 3200 kg Brückenteil Mitte: 820 kg Brückenteil Aussen: 780 kg Brückenjoch: 220 kg Funktion Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die ganze Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird Die Brücke kann von beiden Seiten aufgenommen, beziehungsweise abgelegt werden Die Bedienung der Brücke geschieht vom Fahrerraum aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss Gliederung Ein Brückenpanzer Zug besteht aus 4 Brückenpanzern Jedem Brückenpanzer ist eine Zweitbrücke zugeteilt Eine komplette Zweitbrücke ist auf drei Lastwagen Anhänger 70 verladen Aufbau 1 Brücke besteht aus zwei Spurträgern aus Alu-Legierung, die durch zwei Verbindungsjoche aus Stahl zusammengehalten werden Jeder Spurträger ist aus vier Brückenteilen zusammen gebaut Zwei Endteile und zwei Mittelteile |
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