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Nahkampfkanone II

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Allgemein
HerstellerSaurer Arbon
Berna Olten
K+W Thun
Georg Fischer Schaffhausen
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1944 bis 1946
Im TruppeneinsatzVon 1945 bis 1948
Nur für Versuche
M+ NummerM+0216
Anzahl Fahrzeuge4 Fahrzeuge geplant (A1, A2, B1, B2)
1 Fahrzeug fertiggestellt
KategorieSturmgeschütz
Besatzung5 Personen
1 Kommandant
1 Fahrer
1 Seitenrichter
1 Höhenrichter
1 Lader
Gewicht24'000 kg
Leistungsgewicht11,60 PS/t
8,53 kW/t
Länge5'240 mm
Breite2'850 mm
Höhe2'150 mm
Bodendruck 
Bodenfreiheit400 mm
Spurlänge4'125 mm
Überschreitfähigkeit2'100 mm
Watfähigkeit1'000 mm
Raupenbreite570 mm
Geschwindigkeit Strasse50 km/h
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt 
FahrwerkBlattfedern
RaupenartScharnierraupe aus Stahl
Elektrische Spannung24 Volt
PanzerungMax. 70 mm
ÃœbermittlungsmittelNicht eingebaut


Hauptmotor
HerstellerSaurer
TypCV1DL
Anzahl Zylinder12 Zylinder V 90°
Viertakt
Direkteinspritzung
BBC Turboaufladung System Büchi
Leistung300 PS / 221 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment 
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum15'965 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageVorne


Hilfsmotor
HerstellerKein Hilfsmotor eingebaut
TypX
Anzahl ZylinderX
LeistungX
BohrungX
HubX
HubraumX cm³
TreibstoffX


Getriebe
TypWilson Vorwählgetriebe
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang


Bewaffnung
Hauptwaffe9 cm Panzerabwehrkanone L/49
Hersteller Eidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun
MaschinengewehrKeines
LyranKeines
NebelwerferKeine


Munitionsvorrat
Hauptwaffe45 Schuss
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
NebelwerferKeine
BemerkungenGeschichte
Die Nahkampfkanone II war eine eigentliche Neukonstruktion.
Die gegossene Wanne mit dem Aufbau war zu dieser Zeit eine Meisterleistung.
Es wurden vier verschiedene Ausführungen entwickelt, fertig gestellt wurde aber nur ein Fahrzeug.
In Thun wurden damit Fahrversuche unternommen. Zur Fahrt konnte das Rohr eingezogen werden.
Der Prototyp erreichte aber die Truppenreife nicht.
Panzerwanne und Turm werden von der Firma Georg Fischer in Schaffhausen hergestellt.
Fahrwerk, Antrieb, und Motor werden von der Firma Saurer in Arbon konstruiert.
Die Montage erfolgt in der Firma Berna in Olten
1946 erfolgten erste Probefahrten
1947 wurden die Versuche abgebrochen.

Einteilung
Nur für Versuche

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